top of page
Suche
AutorenbildJürgen Grünauer

Instagram rüstet auf: Video-Trimmer für Stories und Musik in Carousel Posts

Meta bastelt fleißig an der Plattformerfahrung auf Instagram und liefert Creatorn einen langersehnten Trimmer für Stories sowie neue Musikintegrationen für Posts.

Bei all dem Trubel um Metas Bezahlabonnement Verified für Facebook und Instagram geraten die vielen neuen Features Instagrams beinahe ein wenig ins Hintertreffen. Dabei hat die Plattform seit Jahresbeginn stark aufgerüstet und ist äußerst bemüht darum, Creator und Brands mit neuen Möglichkeiten zufriedenzustellen. Dabei geht es insbesondere um eine Rückkehr zum Fotofokus – diese kündigte Plattformchef Adam Mosseri Anfang des Jahres groß an, nachdem er zuvor drei Kernelemente für Instagrams Entwicklung 2023 vorgestellt hatte:

  1. Inspire Creativity

  2. Discover New Things

  3. Spark Connections

Im Sinne dieser Fokussierung hat die Plattform zuletzt reihenweise neue Funktionen an den Start gebracht. So hat die Meta-Tochter kürzlich Notes weltweit verfügbar gemacht und das neue One-to-Many Messaging Tool Channels vorgestellt. Letzteres nutzt Meta CEO Mark Zuckerberg bereits, um Neuankündigungen zu seinen Apps zu verbreiten. Doch auch abseits der ganz großen neuen Entwicklungen bietet die Plattform – mit inzwischen über zwei Milliarden monatlich aktiven Usern – stets neue Features. Etwa wird aktuell mit einer Anzeige experimentiert, aus der hervorgeht, wie viele User dem Account, der ein Reel gepostet hat, nach dem Anschauen desselben zu folgen begonnen haben. Videos haben trotz der Fokussierung auf Fotoinhalte weiterhin einen hohen Stellenwert, insbesondere im Story-Kontext. Daher testet Instagram jetzt endlich einen Video-Trimmer für Clips unter 60 Sekunden in Stories. Außerdem können Creator bald Musik auch in Carousel Posts integrieren.


Videos für Stories zurechtschneiden: Trimmer für kürzere Clips im Test

Mithilfe der neuen Funktionen dürfte das Posting von Stories und Carousel Posts noch facettenreicher werden, was insbesondere Creator und Brands, aber auch Rezipient:innen freuen mag. Auf Twitter macht App Researcher Alessandro Paluzzi auf ein Trimming Tool aufmerksam, mit dem Creator ihre Videos direkt in der App für Stories kürzen und passend zuschneiden können.


Dass es diese Funktion bis dato noch nicht offiziell gibt, ist ein Versäumnis der Plattform – vor allem angesichts der Videobearbeitungsoptionen, die TikTok, YouTube und Co. liefern. Videos, die länger als 60 Sekunden sind, können allerdings jetzt schon zugeschnitten werden. Nun können sich die Story Creator jedoch auch auf das Tool zur Bearbeitung kürzerer Clips freuen, sofern es so ausgerollt wird.


Mehr Musik für Instagram: Bringe Sounds in deine Carousel Posts

Die Social-Media-Plattform, die am stärksten mit der Verwendung von Sounds assoziiert wird, ist TikTok – wenngleich sich diese als Entertainment-Plattform einordnet. Auf TikTok stehen neuerdings Unternehmen und Brands mit „Sounds for Business“ sogar zehn Video-Sounds lizenz- und kostenfrei zur Verfügung. Doch auch Instagram möchte das Visuelle mehr mit dem Auditiven kombinieren und arbeitet an der Möglichkeit, Musik auch in Feed Posts zu integrieren. Schon jetzt können User beispielsweise eigene Reels Sounds produzieren und hochladen und bereits 2018 startete die Plattform die Integration von Soundcloud-Musik für die Stories. Im November 2022 launchte Instagram dann auch die Option, Musik zu Feed Posts hinzuzufügen. Instagram erklärte im Rahmen der Ankündigung des Musik-Features für Image Posts:


Musik ist ein großer Teil des Ausdrucks auf Instagram, und wir freuen uns, die Möglichkeit zu bieten, Musik zu Feed-Fotoposts hinzuzufügen, wie Sie es mit Reels und Stories können. Ganz gleich, welches Format am besten geeignet ist, um Ihre Geschichte zu erzählen, Sie können Ihren Lieblingsfotomomenten jetzt einen Soundtrack hinzufügen, um sie zum Leben zu erwecken.


Nach der Entdeckung von Alessandro Paluzzi wird das Einfügen von Musik künftig aber ebenso bei Carousel Posts ermöglicht.


Bei den im Test befindlichen Neuerungen handelt es sich zwar nur um zwei vergleichsweise kleine Updates. Doch die Frequenz, in der Instagram 2023 neue Funktionen für die User zur Verfügung stellt, verweist auf das Bestreben der Plattform, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, um der Konkurrenz zu trotzen. Eine Bestätigung Instagrams für die jüngsten, in diesem Beitrag vorgestellten Neuerungen steht indes noch aus.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page