Suche
  • Jürgen Grünauer

Die neue Instagram Map

Instagram führt eine neue Kartenfunktion ein, die dich bei der Suche nach lokalen Unternehmen unterstützt.

Jetzt schon startet für viele, insbesondere für junge Menschen, die Suche statt auf Google auf Social Apps, wie Instagram oder TikTok. Ein neues Feature könnte Instagrams Konkurrenzfähigkeit bei der Suche jetzt noch weiter ausbauen: Die Social-Plattform fügt der App eine durchsuchbare Karte hinzu, mit der User beliebte lokale Unternehmen in Ihrer Nähe entdecken können. Und auch auf Twitter bestätigte das Unternehmen den Launch der Karte.


Wie du in der Karte auf Instagram nach Orten suchen kannst

Die Instagram Map zeigt Suchenden eine Liste von Orten, wie Lokale oder Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus erhalten User auch Beiträge zu den Orten und können nach bestimmten Arten von Unternehmen filtern, z.B. nach Cafés oder Kosmetiksalons. Obendrein kannst du auch Orte speichern, um sie dir später genauer ansehen zu können. Hierfür klickst du auf gespeicherte Orte, indem du innerhalb deines Profils auf das Burger-Menü oben rechts tippst und dann auf „Gespeichert“ klickst.


Instagrams Map Feature ist besonders für kleine Geschäfte und Cafés wertvoll

Viele Unternehmen kennen die Vorteile und Chancen eines „instagram worthy“ Auftritts auf der Social-Plattform. Denn mehr als die Hälfte der Instagram User interessierten sich eher für eine Brand, nachdem sie eine überzeugende Story über sie gesehen haben. Die neue Discovery-Option dürfte daher für einige, aber vor allem für lokale Unternehmen, eine spannende Möglichkeit auf Instagram sein, Aufmerksamkeit zu erlangen.


Gerade auch deswegen, weil die Instagram Map nicht nur auf die Suchfunktionen der Social App einzahlen könnte, sondern auch ein weiterer Schritt Richtung E-Commerce-Plattform sein dürfte. Denn jüngst setzt Instagram vermehrt auf neue Shopping-Funktionen, etwa, dass User in den USA jetzt Produkte direkt in Direct Messages bezahlen können sowie auf die prominente Platzierung des Shop Tabs oder Produktkennzeichnungsfunktionen.


13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen