top of page
Suche
  • AutorenbildJürgen Grünauer

Instagram: Können Insta Reels bald auf Facebook geteilt werden?

Aktualisiert: 20. Juli 2023

Instagram arbeitet erneut an einer neuen Funktion. Eventuell können User bald ihre Reels auch auf Facebook teilen und dort eine völlig neue Zielgruppe erreichen.

Reels - das Kurzvideo-Feature auf Instagram erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wer in den vergangenen Monaten Reels auf seinem Account teilte, konnte oftmals viele neue Follower und eine große Reichweite verzeichnen. Das Mutterunternehmen Facebook scheint nun daran zu arbeiten, Reels noch mehr unter die Leute zu mischen. Einige Creator sehen derzeit einen Test, der es erlauben würde, ihre Reels auf Facebook zu teilen.


Neue Funktion: Reels auf Facebook teilen

Der Entwickler Alessandro Paluzzi teilte bereits im Dezember Screenshots eines ähnlichen Tests auf Twitter. Darauf ist der Bearbeitungsbildschirm eines Reels im letzten Step vor der Veröffentlichung zu sehen. Normalerweise stehen UserInnen hier vor der Entscheidung, ihr Kurzvideo im Feed oder in ihren Stories zu teilen. Doch die ausgewählte Creator-Gruppe kann auch „Recommend on Facebook“ auswählen. Wird diese Option ausgewählt, kann das Reels-Video im Facebook News Feed oder in Facebook Watch ausgespielt werden. Dabei wird der Instagram-Name angezeigt. Einen Facebook Account braucht man hierfür nicht. User können auswählen, ob sie nur eines ihrer Reels auch auf Facebook teilen wollen oder alle.


An dem Reels Feature wird weiter gearbeitet

Nun haben einige UserInnen eine neue Anzeige bekommen. Diese erscheint über den Accounts, die ein bereits veröffentlichtes Reel geliked haben. Auf Facebook haben Reels Creator potentiell die Chance, 2,8 Milliarden Menschen zu erreichen. Da dort nicht nur eigene Follower den Content zu sehen bekommen könnten, bedeutet das eine völlig neue Zielgruppe. Für Creator könnte dies einen starken Anreiz darstellen, mehr Zeit für die Erstellung von Reels aufzuwenden.


Im Kampf gegen TikTok

Facebook und insbesondere Instagram sehen in TikTok eine enorme Konkurrenz. Diverse neue Features, die Instagram testet und einführt, sollen User davon abhalten, zu TikTok überzuwandern. Sogar mit dem vertikalen Swipen in der Social App liebäugelt Instagram für die Stories. TikTok begeistert besonders junge Menschen, doch die App hat bei weitem noch nicht so viele User wie Facebook vorzuweisen. Die Analyseplattform AppAnnie sagt für 2021 eine User-Anzahl von etwa einer Milliarde monatlicher User voraus. Dies ist zwar weniger als bei Facebook, dennoch konnte die App ein erstaunliches Wachstum vorweisen, das Facebook Kopfzerbrechen bereiten dürfte. Dass das Unternehmen nun also alles daran setzt, Creator an die eigene Plattform zu binden, ist nicht verwunderlich. Noch gibt es von offizieller Seite kein Statement zu dem Teilen von Reels auf Facebook. Es ist zu vermuten, dass die Funktion zunächst weiter getestet wird.


5.498 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page