Suche
  • Jürgen Grünauer

Instagram: Wofür braucht man den neuen „Get Quote“-Sticker?

Instagram UserInnen rätseln derzeit über einen neuen Sticker in der Social-Media-App. Dieser wird derzeit getestet. Was genau er tut, ist aber noch nicht abschließend geklärt!

Mit Stickern können Instagram UserInnen nicht nur ihre Story verschönern und interessanter gestalten, sie können sie auch nutzen, um in Kontakt mit ihren Followern zu treten. Sticker werden regelmäßig als eines der Key Tools genannt, mit denen das Engagement und Interaktionen gefördert werden können. Beliebt sind zum Beispiel Quizzes, Fragen-Sticker, Produkt-Tags oder die kleinen Stimmungsbarometer.


Nun scheint das Unternehmen an einem weiteren Sticker zu arbeiten. Der Developer und Reverse Engineer Alessandro Paluzzi entdeckte den „Get Quote“-Sticker im Code versteckt und postete einen Screenshot auf Twitter. „Quote“ bedeutet auf Deutsch entweder Angebot oder Zitat. Leider ist bis jetzt noch nicht bekannt, worauf sich die neue Funktion beziehen könnte. Follower von Paluzzi spekulieren eher in Richtung „Angebot“.


UserInnen spekulieren über die Funktionalität des Stickers

So könnte der Sticker für Unternehmen interessant werden, die Services oder digitale Produkte verkaufen. Denn diese können nicht über Instagram Shops angeboten werden. Wenn Unternehmen also zum Beispiel ihren Service in der Story vorstellen, müssen sie entweder per Swipe-up Link auf ihre Seite oder bei unter 10.000 Followern auf den Link in Bio verweisen oder dazu auffordern, eine Nachricht zu schicken. Ein eingebauter Sticker, mit dem Follower direkt ein Angebot einholen könnten, würde hier einige Steps ersparen und könnte so zu mehr Conversions führen.


Wenn sich der Sticker auf Quotes im Sinne von Zitaten bezieht, wäre dies eher eine spannende Nachricht für Publisher, JournalistInnen oder alle, die ihre Stories nutzen, um wichtige Themen anzusprechen und auch andere zu Wort kommen lassen möchten. Vorstellbar ist, dass der eingebaute Sticker Zitate von gewillten ZitatgeberInnen einholt und diese einfach in eine Story eingebaut werden können. Allerdings würde sich diese Funktionalität nicht groß von dem des Fragen-Stickers unterscheiden. Um endgültig herauszufinden, was der „Get Quote“-Sticker auf Instagram kann, müssen wir wohl auf dessen Launch warten – sofern er überhaupt ausgerollt wird!

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen