top of page
Suche
  • katharina661

Metas Megawachstum

Über eine Million Advertiser nutzen Metas Gen AI, Threads wächst enorm, nach Llama 3.1 ist Llama 4 schon in Planung und sogar Facebook gewinnt für jüngere User an Relevanz. Das Meta-Wachstum ist enorm, auch finanziell. Gen AI bestimmt die Zukunft des Konzerns, was viele aktuelle Entwicklungen untermauern.


Der längst gesellschaftsrelevante und bisweilen gar Digitalkultur schaffende Social-Media-Konzern Meta hat Zahlen zum zweiten Quartal und Insights zur weiteren Entwicklung vorgestellt. Dabei zeigt sich, dass Meta insbesondere auf Gen AI setzt, um das eigene Geschäft und die Funktionen für User zu optimieren. Knapp 3,3 Milliarden Menschen nutzen täglich mindestens eine der Apps aus Metas App Family. Der Quartalsumsatz hat sich im Vorjahresvergleich um 22 Prozent auf 39 Milliarden US-Dollar erhöht. Und auch die Zahl der Ad Impressions in der App Family ist gestiegen, um zehn Prozent Year over Year.


Wir hatten ein starkes Quartal und Meta AI ist auf dem besten Weg, bis Ende des Jahres der meistgenutzte KI-Assistent der Welt zu sein. Wir haben das erste bahnbrechende Open-Source-KI-Modell veröffentlicht, unsere Ray-Ban-Meta-KI-Brille erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und wir erzielen ein gutes Wachstum bei unseren Apps,

erklärt CEO Mark Zuckerberg. Er nennt damit nur einige der Punkte, die derzeit in aller Deutlichkeit zeigen, wie stark Meta auf Gen AI und insbesondere die eigene Meta AI setzt. Die Smart Glasses von Ray-Ban und dem Konzern sind nur ein Beispiel-Gadget, das die umfassend ausgerollte Meta AI – die jüngst für WhatsApp intelligenter und für mehr User und in mehr Sprachen zugänglich gemacht wurden – integriert hat. Darüber hinaus sorgt Metas jüngst ausgerolltes AI Studio samt Meta AI Support dafür, dass Instagram Creator sowohl Creator AIs als auch AI Characters als KI-Extensions für ihre Accounts erstellen können.


Im Frühjahr gab es sogar Berichte darüber, dass die Meta AI in iOS 18 integriert werden könnte. Derweil hat der Konzern kürzlich mit Llama 3.1 die bisher leistungsfähigsten eigenen KI-Modelle gelauncht – und für 2025 bereits noch bessere Modelle mit Llama 4 angekündigt. Auch das neue Segment Anything Model (SAM) 2 liefert Nutzer:innen von Metas AI Features ganz neue Optionen bei der Bild- und Videobearbeitung. Und Meta gibt an, dass im Juni 2024 schon mehr als eine Million Advertiser auf die konzerneigene Gen AI setzten, um Anzeigen zu erstellen. Der Fokus auf KI ist überall im Meta-Kosmos zu erkennen; kein Wunder, immerhin kündigte man im Frühjahr 2023 bereits an, generative KI in alle Dienste integrieren zu wollen.


Nächste Meilensteine für Thread und WhatsApp – auch Facebook im Aufwind

Im Rahmen der Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen hat Meta bekanntgegeben, dass Threads kurz davor steht, 200 Millionen monatlich aktive User zu erreichen. Das ist erstaunlich, da die Plattform erst im vergangenen Jahr gelauncht wurde und jüngst Geburtstag feierte. Zu diesem wurde noch die neue Marke von 175 Millionen monatlich aktiven Usern angegeben.


Obwohl es bereits Überlegungen zur Werbeintegration auf Threads gibt, erklärte Mark Zuckerberg, dass es noch eine Zeit dauern könnte, ehe die Plattform monetarisiert wird. Das Ziel ist, dass diese künftig von einer Milliarde Menschen genutzt wird – ein Ziel, das auch Elon Musk für X ausgegeben hat. Kürzlich hat Threads beispielsweise ein Bonusprogramm für Creator ausgeweitet und ein blaues Label für trendende Themen eingeführt. Getestet wird zudem ein NOW Feature im Suchbereich, das Live-Geschehnisse zu Trends, wie etwa den Olympischen Spielen in Paris, anzeigt.


Bei der Meta-Tochter WhatsApp wiederum wurde jüngst die Marke von 100 Millionen Usern allein in den USA geknackt. Insgesamt wird WhatsApp, das mit Features wie Imagine Yourself und Imagine Edit ebenfalls auf Meta AI Features setzt, von über zwei Milliarden Usern genutzt.


Sogar für Facebook gibt es erstaunliche Neuigkeiten. Die Plattform ist nach wie vor diejenige mit den meisten Usern überhaupt und das Wachstum bei jungen Erwachsenen in den USA und Kanada ist in den vergangenen Quartalen besonders beachtlich.


Meta: Zukunftspläne für AI werden bald konkreter

Sowohl Mark Zuckerberg als auch die aktuellen Entwicklungen machen deutlich: Metas Hauptwette ist die generative KI. Llama 4 soll das leistungsfähigste KI-Modell der Branche werden, ein hochgestecktes Ziel. Und die Meta AI soll von Usern noch intuitiver und öfter, vor allem aber von mehr Usern genutzt werden als etwa Googles Gemini oder gar ChatGPT.





7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page