Suche
  • Jürgen Grünauer

Neu auf Facebook: Gemeinsam Videos teilen

Jetzt können Facebook Creator mit dem neuen Collaborations Tool, ähnlich wie bei Instagrams „Co-Autor“-Funktion, gemeinsam Video-Content teilen. Das sorgt für mehr Reichweite und Engagement.



Meta bringt immer wieder Neuerungen und Anreize, die Creator auf den eigenen Plattformen fördern sollen. Erst kürzlich stellten Mark Zuckerberg und Instagram-Chef Adam Mosseri zahlreiche News und Updates für Monetarisierungsoptionen auf Facebook und Instagram vor.


Nun kommt ein neues Feature. Creator Collaborations kommen zu Facebook. Diese erlauben Creatorn, das gemeinsame Posten von Video-Content. Während dabei im Post Header beide Creator gelistet werden, können diese von der Reichweite und dem Community Engagement des jeweils anderen profitieren.


Mehr Reichweite dank Post-Kooperation – doch Creator Collaborations auf Facebook sind noch eingeschränkt

Das neue Tool erinnert an Facebooks Branded Content Tags, die Unternehmen eine Kooperation bei Posts erlauben. Hierbei werden dann die zusammenarbeitenden Unternehmen beide im Posting angezeigt. Für Creator gibt es eine vergleichbare Funktion bereits auf Instagram. Denn die Plattform führte im Herbst 2021 die sogenannte „Co-Autor“-Funktion ein. Feed Posts und Reels können damit gemeinsam gepostet werden, um zusammen mehr Reichweite und Engagement zu generieren. Mit den Creator Collaborations schafft Meta nun für Facebook ein ähnliches Tool – das aber vorerst auf das Posting von Videobeiträgen beschränkt ist.


Nur Creator, die in der App auf das Creator Studio zugreifen, können die Funktion zu Beginn nutzen. Diese könnte für die Creator langfristig aber zu einem wichtigen Tool werden. Zum einen, wenn sie auch auf andere Formate ausgeweitet wird, wie Reels oder Posts ohne Video. Zum anderen aus dem Grund, dass die Videorezeption auf Facebook einen immer größeren Anteil an der Nutzungszeit hat. Über 50 Prozent der auf der Plattform verbrachten Zeit der Nutzer:innen entfällt mittlerweile auf das Schauen von Videos.

189 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen