top of page
Suche
  • AutorenbildJürgen Grünauer

Neues Feature: Facebook testet Kommentare in den Stories

Wird es ein neues Feature bei Facebook geben? Aktuell wurden Tests entdeckt, die eine Kommentarfunktion in den Facebook Stories zeigen, so wie es bei TikTok möglich ist.

Scheinbar arbeitet Facebook bereits am nächsten Feature-Klon. Nachdem der Social-Media-Konzern schon die Funktionsweise von TikTok mit dem Kurzvideo-Feature Reels kopierte, folgt nun auch für die Facebook Stories ein Update a la Bytedance App. Social-Media-Experte Matt Navarra teilte auf Twitter erste Screenshots, die zeigen, dass das Unternehmen an einem Kommentar-Feature in den Facebook Stories arbeitet. Die Kommentare seien öffentlich und mittels eines Stickers, der in die Stories bei Facebook eingefügt wird, aktiviert werden können. Das heißt, dass andere UserInnen in der Lage sind, die Stories beim Anschauen zu kommentieren. Bei TikTok können die UserInnen Kommentare ebenfalls auf diese Weise posten und einsehen.


Facebook, TikTok, Clubhouse oder Twitter: Gleichen sich die Social-Plattformen immer weiter an?

Dass sich Facebook bei anderen Social-Plattformen einiges abschaut, um neue Features zu entwickeln und in die eigenen Services zu integrieren, ist ja nichts Neues. Und auch TikTok ließ sich bereits von Instagram für ein neues Analytic Tool inspirieren. Twitter schaute sich bei der Entwicklung der neuen Twitter-Gruppen bei Facebook um und zahlreiche Social-Media-Plattformen arbeiten momentan an einer eigenen Clubhouse-Version oder konnten diese bereits launchen.


Die Motivation hinter dem vermehrten Kopieren anderer sozialer Netzwerke könnte sein, dass man den UserInnen alles bieten möchte, was sie von den unterschiedlichen Plattformen gewöhnt sind, um sie so möglichst lange und zufrieden in dem eigenen Netzwerk zu halten. Allerdings gleichen sich die Social-Plattformen so auch immer weiter an, sodass es in absehbarer Zukunft schon keine größeren Unterschiede zwischen den Social Media Seiten geben könnte. Sind die Prognosen für die Zukunft der Social-Landschaft also eher „Einheitsbrei“ als „vielfältiges Angebot“? Möglich wäre es. Wir sind auf jeden Fall gespannt und bleiben am Ball, um zu sehen, welches Feature sich Facebook als nächstes als Kopiervorlage vornehmen wird!

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page