top of page
Suche
  • AutorenbildJürgen Grünauer

Sinnvolle Verwendung von Hashtags #

Nahezu jeder verwendet Hashtags. Doch für welchen Zweck diese Hashtags nützlich sind und wie man sie gut einsetzt, wissen nur die wenigsten.

In den folgenden Abschnitten gehen wir auf dieses Phänomen # näher ein.


Sei genau

Bei jedem Post sollte darauf geachtet werden, dass spezifische & relevante Hashtags verwendet werden. So gelingt es, eine größere Anzahl und vor allem die richtigen Follower zu erreichen. Ein paar Dinge müssen hier jedoch beachtet werden.


Beispiel Post: Foto eines Mercedes Benz C180d. Hier macht es mehr Sinn, den Hashtag #mercedesC180d zu verwenden, als den Hashtag #mercedesbenz. Dieser Hashtag ist viel genauer.

So werden andere User schneller fündig, wenn sie genau nach diesem Modell suchen. Somit ist die Targetierung auf die Interessenten eines Mercedes C180d viel besser, als wenn sich das Bild in einem Meer von Bildern mit dem #mercedes durchkämpfen müsste.


Verwende relevante Hashtags

Relevante Tags helfen dir, die passende Zielgruppe zu erreichen, die auch eher dazu geneigt ist, einer Fanpage organisch zu folgen.

Natürlich ist es einfach, Hashtags zu verwenden, die millionenfach verwendet wurden, um somit noch mehr Likes zu bekommen.

Aber aus unserer Sicht ist es sinnvoller, mit relevanten/der Zielgruppe entsprechenden Hashtags zu arbeiten. Somit erhalten andere User die Treffer, nach denen sie mit den Hashtags suchen und kommen eher als potentielle neue Follower in Frage.


Beobachte deinen Markt

Beobachte gut jene Bilder, die ähnliche Hashtags verwenden, wie das von dir gepostete Bild.

Eventuell stößt du hierbei auf einen Hashtag, den du zuvor noch nicht gesehen hattest, bzw. der zuvor nicht in Betracht gezogen wurde, dennoch aber gut zu deinem Bild passen würde. Solche Beobachtungen sind wichtig, um die User rund um dieses Produkt besser zu verstehen und mehr Likes zu erzielen.




Fazit

Um die volle Power der Hashtags nützen zu können, benötigt es im Vorfeld oft eine “Hashtag-Analyse”, um die stärksten Hashtags zu extrahieren und zu erkennen. Dieser Schritt erleichtert in Folge das zukünftige Posten von Bildern, verbessert die “relevante” Reichweite. Hinzu kommt das ständige beobachten des Marktes und die bisher unbekannten bzw. ungenützten wertvollen Hashtags herauszufiltern, um sie dann anschließend mit in das eigene “Portfolio” aufzunehmen.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page