top of page
Suche
  • AutorenbildJürgen Grünauer

Twitter erklärt den Tweet-Algorithmus

Twitter erklärt die Funktionsweise des Tweet-Empfehlungsalgorithmus auf der Plattform und testet zusätzlich einen „X“ Button für empfohlene Tweets.

TikTok hat gezeigt, wie groß der Erfolg mit einem gut funktionierenden Empfehlungsalgorithmus sein kann. Seitdem arbeitet nicht nur Meta daran, den Empfehlungsalgorithmus auf Instagram und Facebook zu optimieren – auch Twitter möchte User künftig mehr interessenbasierte Inhalte anzeigen, jedoch nicht ohne eine Erklärung zur Umsetzung. Auf diese weist der Social-Media-Experte Matt Navarra in einem Tweet hin.


So funktioniert der Algorithmus

Laut Navarra liefert Twitter in einem Blog-Beitrag einen Überblick über den KI-basierten Algorithmus und erklärt , in welchen Fällen der Kurznachrichtendienst Usern empfohlene Tweets ausspielt, und in welchen Fällen nicht. Twitters Empfehlungen erscheinen laut des Beitrags sowohl auf deiner Home Timeline als auch innerhalb der Registerkarten „Benachrichtigungen“, „Topic Landing Pages“, „Explore“, „Spaces“.


Mehr und mehr empfohlene Inhalte auf Twitter, Instagram und Co.

Empfohlene Tweets sind aktuell noch nicht so prominent wie KI-Empfehlungen auf Instagram, TikTok und Co., obwohl Twitter bereits 2017 Tweet-Empfehlungen vermehrt ausspielte. Doch die User-Reaktionen fielen weitestgehend negativ aus, sodass Twitter die integrierten Maßnahmen rückgängig machte und heute stärker als die Konkurrenzplattformen zögert, KI-Empfehlungen zu pushen.


Das liegt auch daran, dass diese noch nicht ausgeklügelt genug seien und Twitters Algorithmus noch verbesserungswürdig sei. Daher arbeitet Twitter gleichzeitig daran, User mehr Kontrolle über die Inhalte in ihren Feeds zu geben. Auch Instagram User kritisierten die Meta-Plattform dafür, KI-Empfehlungen statt Content von Freund:innen zu priorisieren. Instagram stoppte daraufhin sogar kurz einige Anpassungen, die darauf abzielten, empfohlenen Content und Reels zu pushen, jedoch nur für eine kurze Zeit. Aktuell arbeitet Instagram eher daran, einen Kompromiss zu finden und Usern zwar KI-Empfehlungen auszuspielen, ihnen jedoch, genau wie Twitter es möchte, mehr Einflussmöglichkeiten auf den Feed zu liefern.


Der „X“ Button für Content-Empfehlungen

Twitters Pläne, einen neuen „X“ Button für empfohlene Tweets einzuführen, könnten in diesem Kontext positiven Anklang finden. Denn dieser würde es Usern ermöglichen, empfohlene Tweets aus der Home Timeline zu entfernen und somit Twitter Feedback zu geben, solche Inhalte nicht weiterhin zu empfehlen.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page