top of page
Suche
  • katharina661

Werbefreie Instagram und Facebook Experience bei Meta – Abopreise sind bekannt

In der EU könnte Meta kostenpflichtige Abonnements für Instagram und Facebook einführen, die keine Ads anzeigen und keine persönlichen Daten sammeln. Damit reagiert Meta auf EU-Regularien und mögliche Einbrüche bei Werbeeinnahmen. Jetzt sind die etwaigen Preise bekannt.

Metas Plattformen sollen auch weiterhin kostenfrei zu nutzen sein. Doch der Social-Media-Konzern setzt in verschiedenen Kontexten zusehends auf Abonnementmodelle, um Einnahmen zu generieren. Einerseits lässt Meta zum Beispiel auch Instagram Creator über Subscriptions Geld verdienen, andererseits soll das inzwischen weltweit ausgerollte Verifizierungs- und Abonnementmodell Meta Verified für Zusatzeinnahmen sorgen. Nun könnte eine weitere Option hinzukommen, die Usern eine werbefreie Experience auf Instagram und Meta erlaubt und gleichzeitig ihre persönlichen Daten schützt. Dabei reagiert Meta mit dem neuen Abonnementplan auf datenschutzrechtliche Einschränkungen in der EU, die den Konzern um Werbeeinkünfte bringen könnten. Nach Gerichtsurteilen und Entscheidungen von Regulierern wird unter anderem strikter durchgesetzt, dass für die Verwendung von Daten zur Personalisierung der Werbung deren Erlaubnis erforderlich ist.


Alternative zum werbebasierten Service: Instagram und Facebook bald ohne Ads verfügbar

Der Wunsch nach einer werbefreien Experience auf Instagram ist groß. Schon 2022 erlangte die werbefreie Instagram-Kopie The OG App viel Aufmerksamkeit, ehe sie wegen der unrechtmäßigen Aneignung der Meta-Dienste aus den App Stores verschwand. Meta plant allerdings selbst eine werbefreie Erfahrung für Instagram und Facebook – jedoch nur in der EU. Demnach könnten Nutzer:innen in der EU die Plattformen gegen eine Abonnementgebühr ohne Werbung nutzen, während auch ihre persönlichen Daten gar nicht von Meta genutzt würden.


Jetzt sind auch die Abo-Preise bekannt

Das Wall Street Journal hat in einem Bericht bekanntgegeben, welche Preise Meta für werbefreie Abonnements von Instagram und Facebook in der EU aufrufen möchte. Rund 16 Euro monatlich kostet ein Kombinationsabonnement (bezahlt über das Web). Wer die Abonnements auf dem Mobilgerät nutzen möchte, muss sogar noch mehr zahlen, weil mögliche Provisionen für Google und Apple miteinbezogen werden. 13 Euro werden dann pro Monat für Instagram oder Facebook fällig (zehn Euro monatlich für die Desktopversion). Und jeder weitere Account, der verknüpft ist, soll 6 Euro monatlich kosten.





10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page