Mit neuen Features wie einem Add Yours Sticker und anpassbaren Auto Captions erweitert YouTube die Möglichkeiten für Shorts Creator. Ein besonderes Highlight ist die Text-to-Speech-Funktion, die mit vier verschiedenen Stimmen kommt.
Shorts Creator aufgepasst: YouTube hat eine Reihe neuer Funktionen angekündigt, welche die Erstellung der Kurzvideos vereinfachen und für mehr Inspiration sorgen sollen – etwa mit einem neuen Sticker sowie einer Text-to-Speech-Funktion. Im Folgenden stellen wir dir Neuerungen vor.
Video in Short umwandeln mit dem Auto Layout Feature
Bereits seit 2022 können Creator ihren Long Form Content in Shorts umwandeln. Jetzt erhält das Feature ein Upgrade: Mit der Auto-Layout-Option, welche bald für Android verfügbar sein soll, erkennt YouTube automatisch den visuellen Fokus des Videos und passt den Ausschnitt und Zoom für das Short dynamisch an.
Add Yours Sticker – jetzt auch bei YouTube
Die nächste Neuerung erinnert direkt an Instagram: Mit dem sogenannten Add Yours Sticker können Zuschauer:innen einem Short ihren eigenen Content zum gleichen Thema hinzufügen. Auf Instagram gibt es die Add-Yours-Funktion bereits seit 2021 für die Story, seit 2022 für Reels und seit wenigen Wochen auch für die DMs.
Auto Captions werden bunter
Wer Untertitel auf YouTube automatisch erstellen lässt, musste sich bislang mit der von YouTube vorgegeben Schriftfarbe und -art zufrieden geben. Das ändert sich jetzt: Künftig können Creator den Font und die Farbe der Auto Captions selbst festlegen, wie im folgenden Screenshot zu sehen ist.
Text to Speech mit 4 verschiedenen Stimmen
Dieses Update dürfte viele Creator freuen: Wenn sie Text in ihrem Video laut vorlesen lassen möchten, müssen sie künftig nicht mehr auf Third Party Tools zugreifen, sondern können direkt das neue Text to Speech Feature nutzen. Die Funktion bietet vier verschiedene Stimmen zur Auswahl und lässt sich nach der Texteingabe über das „Add voice“ Icon in der oberen linken Ecke aktivieren. Vielen Usern ist Text to Speech Content bereits von TikTok oder Instagram bekannt.
Ebenfalls wollen wir auf den Launch eines Features, mit welchem Creator ein Remix vom Remix erstellen können, verweisen – dieses ist jedoch bereits seit April 2024 verfügbar und könnte jetzt für mehr User ausgerollt werden. Zudem geht die Plattform auf die Frage ein, ob Shorts mit einer Länge von über 60 Sekunden geplant sind und beantwortet diese mit einem klaren „Vielleicht“.
Kommentare